Überspringen zu Hauptinhalt
+176 80513380 kontakt@noschneider.de

icon_logopart_1

WILLKOMMEN! Aus aktuellem Anlass: meine Angebote (MBSR-Kurse, Vorträge, Workshops und Seminare, Coaching und therapeutische Arbeit) finden je nach Möglichkeit in Präsenz oder auch ONLINE als Video-Seminar statt! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Im Januar 2021 plane ich wieder einen Kurs in Präsenz!

Herzlich Willkommen in der Achtsamkeitspraxis Norbert Schneider! Schön, dass Sie vorbeischauen!

Ich bin MBSR-Lehrer, Heilpraktiker für Psychotherapie, Coach und Berater, Trainer für Kommunikation in Nürnberg. Achtsamkeit ist für mich eine Lebenshaltung oder -philosophie geworden. Insbesondere die Selbstfürsorge und Freundlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Weitere Aspekte sind Offenheit und Interesse am jetzigen Moment und die Bereitschaft, sich und das Leben darin entfalten zu lassen.

Viele Menschen erleben durch Achtsamkeit Entwicklungen und Veränderungen, die sich günstig auf die Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität auswirken. Achtsamkeit kann man z.B. mit einem Body Scan oder einer Atemmeditation üben. In meinen Augen ist dies für alle Menschen möglich, die den Mut haben, sich den Erfahrungen des Lebens zu stellen und sich durch sinnliche Erlebnisse bereichern zu lassen. Hierzu lade ich Sie ganz herzlich ein!

Norbert Schneider - Portrait

Alles und Nichts verbinden…Alles so lassen können, nichts tun müssen, sich selbst und andere ganz annehmen, nichts erzielen wollen und dadurch die Möglichkeit schaffen, alles zu erreichen, dass sich alles verändert und so entwickelt, dass unser guter Kern wächst und sich zur vollkommenen Blüte entfaltet… Dies ist für mich die Bedeutung von Achtsamkeit.“

Meine Angebote

MBSR / Kurse

(Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein strukturiertes 8wöchiges Programm um Achtsamkeit (engl. Mindfulness) zu lernen und Stress loszulassen bzw. zu vermindern. Im Kurs werden verschieden Methoden praktiziert, Achtsamkeit zu lernen und zu üben (im Sitzen, Liegen und in Bewegung). Um die Übung der Achtsamkeit auch im Alltag zu Hause zu erleichtern, erhalten die Teilnehmenden 3 CDs oder Dateien, sowie ein Handbuch.

PSYCHOTHERAPIE (HPG)

Als Heilpraktiker für Psychotherapie liegt es mir am Herzen, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie bei einem Veränderungs- oder Heilungsprozess zu stärken. Mein Ziel in der Therapie ist es, Leiden zu mindern und Wohlbefinden zu mehren. Vertrauen in das Wissen und die Selbstheilungskräfte der KlientInnen und in meine Fähigkeiten, diejenigen, die zu mir kommen, offen, kompetent und wertschätzend zu unterstützen.

COACHING UND EINZELTRAINING

In der Beratung liegt der Schwerpunkt auf Sachinformationen z.B. zu gerontologische Themen wie alt sein und werden, Ruhestand, Pflege und Demenz zu Arbeitsbezogenen Themen wie berufliche Rehabilitation, Burn-Out, Überforderung, Stress und Mobbing, gesunde Arbeit, Prävention, Beruf und Berufung. Beim Coaching biete ich Ihnen die Begleitung in einem Prozess von Entwicklung, Wachstum und Veränderung.

SEMINARE, WORKSHOPS, VORTRÄGE

Vom Impulsvortrag, über Workshops verschiedener Länge bis hin zu ein- oder mehrtägigen Seminaren stehe ich Ihnen zur Verfügung. Zu meine Themen zählen unter anderen Achtsamkeit und Gesundheit, Arbeit, Stress, Burnout, Prävention und Rehabilitation mit Achtsamkeit, Krisen, Probleme und Resilienz, Work-Life-Balance, Selbstfürsorge für helfende, therapeutische und seelsorgende Berufe, Digitalisierung und Arbeit 4.0 – wie Achtsamkeit hier wirkt …

ACHTSAMKEIT, PFLEGE UND DEMENZ

Zwar ist Achtsamkeit inzwischen auch in vielen Bereichen des Gesundheitswesens, der sozialen und therapeutischen Arbeit angekommen, doch im Bereich der Pflege und insbesondere der Altenpflege gibt es noch viele Einsatzmöglichkeiten. Egal ob als Leitungs- oder Führungskraft oder als Mitglied eines Pflege- oder Betreuungsteams, Achtsamkeit bietet eine hervorragende Grundlage um Selbstpflege und Fürsorge für Mitarbeitende, KollegInnen oder Betreute gleichzeitig zu praktizieren.

An den Anfang scrollen